Töpfermuseum Thurnau

Spezialmuseum für Thurnauer Töpferware

Mit dem Audioguide durch das Töpfermuseum

Ab sofort kann das Museum mit einem Audioguide erlebt werden. Johann Valentin Pittrof erzählt in diesem Audioguide von seinem Leben als Töpfergeselle und führt Besucher durch die Ausstellung. Als Alternative für geführte Rundgänge steht er Individualbesuchern des Museums kostenlos zu Verfügung und ist mittels QR-Codes über das eigene Smartphone abrufbar.
Johann Valentin Pittrof erlernte 1832 in der Töpferei seines Vaters am heutigen Rathausplatz das Töpferhandwerk. Sein Lehrbrief und sein Wandertagebuch haben sich erhalten. Sie berichten von einem abwechslungsreichen Leben, das den jungen Gesellen bis in die Schweiz und bis nach Paris führt. 1844 legt Pittrof die Meisterprüfung ab und eröffnet eine eigene Werkstatt in Thurnau. Einige seiner Stücke sind bis heute erhalten und können im Töpfermuseum besichtigt werden.
Der Audioguide wurde in Zusammenarbeit mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern entwickelt.